Churer Fleischtorte


Zutaten: (für 4 Portionen)

Teig:

300 g Mehl
1 Tl Salz
150 g Butter, in Stücke geschnitten
1 Eigelb
2 El lauwarmes Wasser

Füllung:

1 Brötchen vom Vortag
100 ml Milch
500 g Hackfleisch, gemischt (vom Metzger frisch durchdrehen lassen)
1 El Butter
100 g magere Speckwürfel
1 große Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 El Thymian, frisch gehackt
1 El Rosmarin, frisch gehackt
50 ml Rotwein
50 ml Schlagsahne
Salz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
etwas Abrieb einer Bio-Zitrone
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Ei zum Bestreichen
1 El Schlagsahne

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes schnell zu einem glatten Teig verarbeiten und zugedeckt 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

Brötchen in Würfel schneiden, mit Milch übergießen und durchweichen lassen.

In einer großen Pfanne 1 El Butter erhitzen und das Hackfleisch darin bei großer Hitze anbraten. Speckwürfel zugeben und mitbraten. Zwiebeln und Knoblauch zufügen und ebenfalls kurz mitbraten. Die gehackten Kräuter beifügen, mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen.
Sahne und Brötchen zugeben, alles gut vermischen und wiederum etwas einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronen-Abrieb und Muskat abschmecken, vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Eine Springform (24 cm ø) mit 2/3 des Teiges auslegen, dabei einen 3 cm hohen Rand formen. Die Füllung auf den Tortenboden geben und glatt streichen.

Aus dem restlichen Teig in Springformgröße eine runde Platte ausrollen, auf die Füllung geben und den Rand gut andrücken. Evtl. aus den Teigresten Plätzchen ausstechen und auf die Oberfläche legen.

Ei und 1 El Schlagsahne verquirlen, die Fleischtorte damit bestreichen, Oberfläche mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen in der unteren Hälfte bei 200° ca. 45 Min. backen.

= dazu grüner Salat =

Kommentare