Garnelen im Reisblatt - Asien
Zutaten: (für 4 Portionen:
16 runde Reispapierrollen (20 cm ø)
16 Chinakohl-Blätter
1/2 Bund Koriander
1 Bund Lauchzwiebeln
1/2 Bio-Limette
16 große Garnelen, küchenfertig
Salz
1/2 Tl Currypulver
500 ml Fischfond
100 ml Kokosmilch
1 Tl Sambal Oelek
1 Tl Zucker
Zubereitung:
2 Küchenhandtücher nass machen und auswringen. Ein Küchenhandtuch auf einer Arbeitsplatte auslegen. Reisblätter einzeln in einer Schüssel mi Wasser kalt eintauchen, auf dem Küchenhandtuch (zwei aufeinander) nebeneinander auslegen und mit dem zweiten Küchenhandtuch bedecken.
Chinakohlblätter putzen, waschen, in kochendem gesalzenem Wasser ca. 1/2 Min. blanchieren, in einem Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen,
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Koriander waschen, trockentupfen, Blättchen abzupfen und grob hacken. Limette heiß waschen, trockentupfen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Garnelen waschen und trockentupfen.
Reisblätter aufdecken, jeweils mit 1 Blatt Spitzkohl belegen, mit Lauchzwiebeln und mit Koriander bestreuen.
Garnelen mit Salz, Curry und Limettenschale würzen. Jeweils 3 Garnelen auf ein Reisblatt legen und darin einwickeln. Die Päckchen nebeneinander in einen Dämpfeinsatz legen.
Die Hälfte des Fischfonds in einem großen Topf aufkochen. Dem Dämpfeinsatz mit den Päckchen darin zugedeckt ca. 4 Min. dämpfen. Die andere Hälfte des Fischfonds angießen, aufkochen und zugedeckt weitere 4 Min. dämpfen.
Den Dämpfeinsatz mit den Reispapierpäckchen herausnehmen und auf einem Teller beiseite stellen. Kokosmilch in den Sud rühren und mit SambalOelek, Zucker, Limettensaft und Salz abschmecken.
Die Reispapierröllchen auf Tellern anrichten, etwas Sud darüber löffeln und mit Koriander garniert servieren.
= dazu Basmati-Reis =
Kommentare
Kommentar veröffentlichen